KMU Marketing

Langatmige Konzeptphase - wozu?

Ich will das was passiert - und zwar jetzt!

 

So höre ich das gelegentlich, aber hat überhaupt jemand von langatmig gesprochen?

 

Ein Konzept definiert, welche Wege geeignet sind, das angestrebte Ziel zu erreichen und wann diese gegangen werden müssen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Und weil das Rad nicht jedes Mal neu erfunden werden muss, kann ich oft auf vorhandene Konzepte zurückgreifen, die dann nur den individuellen Gegebenheiten angepasst werden müssen. Manchmal reicht dafür ein Gespräch an einem ruhigen Nachmittag in den Räumen meines Kunden.

 

Oft ist aber das Ziel nicht klar oder einfach das falsche. Ein regionaler Radio/TV-Händler der plant, durch einen Flyer an alle Haushalte dem nächstgelegenen MediaMarkt Konkurrenz zu machen, wird scheitern.

  

Aber vielleicht gelingt es mit Dienstleistungen einen Kundenzugang zu bekommen, bei dem dann genug Gerätekäufe „abfallen“ um an der Summe beider Geschäftszweige ordentlich zu verdienen?

Um eine Analyse der Situation, der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten kommt keiner vorbei - aber langatmig ist das auch nicht!

Thomas Neddermeyer • KMU-Marketing mit Umsetzungskompetenz
Konzept - Text - Fotografie · Existenzgründungsberatung
Große Twiete 29 · 25499 Tangstedtwww.neddermeyer.de
          
Telefon 04101/25 226 · Fax 04101/20 95 75 · Mobil 0172/453 876 1mail(at)neddermeyer.de